Diese Seite drucken
« Übersicht


Bibelpark und Fulda

25.06.-27.06.2021

Bibelpark und Fulda

Eine ganz besondere Art sich der Bibel zu nähern und sich damit auseinanderzusetzten, möchten wir mit unserer Pilgerreise nach Herbstein bei Fulda anbieten. Im Kolping-Feriendorf Herbstein befindet sich der Bibelpark mit seinen acht beieindruckenden Stationen zu Themen aus dem Alten Testament. Die Holzkunstwerke in Herbstein gehören zum ersten Bibelpark seiner Art und wurde 2011 eröffnet.
Das Goldene Kalb grast im Wald, das dickbauchige Holzschiff steht für die Arche Noah, der Turm zu Babel oder David und Goliath , um nur einige Beispiele aufzuzählen laden uns dazu ein, die Geschichten aus dem Alten Testament auf uns wirken zu lassen. Neben einer ausführlichen Führung durch den Park, wird uns der Ideengeber Hubert Straub persönlich auch inhaltlich am Samstag begleiten. Gemeinsam werden wir am Beispiel der „Arche Noah“ und dem „Turmbau zu Babel“ die Geschichten aus dem Alten Testament in den Alltag der Neuzeit übertragen.
Zuvor werden wir am Freitag Abend mit unserer Geistlichen Leitung Pfarrer Dr.Thomas Dietrich einen offenen Einstieg in die Bibel mit der Fragerunde „Was ich schon immer mal wissen wollte…“ beginnen. Da Herbstein in der Nähe der Bischofstadt Fulda liegt bietet es sich an diese Gelegenheit ebenfalls zu nutzen und unseren ehemaligen Bischof Dr.Michael Gerber zu besuchen.
Es wird auch die Möglichkeit geben eine Stadtrundgang durch die wunderbare historische Altstadt zu genießen.
Ein abwechslungsreiches Programm , das Interessantes für alle Generationen anbietet ist unser Ziel, neben der Vertiefung der Ereignisse aus dem Alten Testament auf anschauliche und spirituelle Weise. 

Geistliche Leitung: Dr. Thomas Dietrich (Landvolkpfarrer) & Antonia Bäumler (Geschäftsführerin des Kolping-Diözesanverbandes)

Programm
25.06.2021
Anreise mit verschiedenen Zustiegen entlang der A5, Zimmerbezug und Abendessen, Abendimpuls, Fragerunde: ‚Was ich einen Priesterschon immer mal zur Bibel fragen wollte‘

26.06.2021
Nach dem Frühstück Fahrt nach Fulda, Begegnung mit Bischof Michael Gerber, Stadtrundgang (Dom, Schlosspark, Hexenturm), Mittagspause in Fulda, Rückfahrt in den Bibelpark, Führung durch den Bibelpark Teil I: seine Stationen, Abendessen, Führung durch den Bibelpark Teil II: Vertiefung und Transfer in die heutige Zeit am Beispiel ‚Arche Noah‘ und ‚Turmbau zu Babel‘

27.06.2021
Frühstück, Gottesdienst, Inhaltliche Führung Teil III, Mittagessen, Heimreise

Programmänderungen vorbehalten!

Leistungen

  • Fahrt im ***** Fernreisebus mit diversen Zustiegen entlang der A5
  • 2 Übernachtungen im Kolping Feriendorf Herbstein www.vogelsbergdorf.de inkl. HP
  • Mittagessen am 27.06.2021 im Feriendorf Herbstein
  • Bibelparkführung laut Programm
  • Geistliche Leitung und Begleitung
  • Sicherungsschein für Pauschalreisen

Preis

  • Doppelzimmer pro Person € 399,00
  • Einzelzimmer € 419,00

Die Reise setzt eine Minimalteilnehmerzahl von 20 Personen voraus, die bis 25.03.2021 erreicht werden muss.